Thursday 25 September 2008

Sünde als Vergessenheit und Unkenntnis

For a related post in English go to Grace and Law in Exodus.

Höre, du Himmel, und horch auf, du Erde! Denn der HERR hat geredet:
Ich habe Kinder großgezogen und auferzogen,
sie aber haben mit mir gebrochen.
Ein Rind kennt seinen Besitzer
und ein Esel die Krippe seines Herrn.
Israel aber hat keine Erkenntnis,
mein Volk hat keine Einsicht
.
(Jes 1,2-3).

Hört, ihr Tauben! Und ihr Blinden, schaut her, um zu sehen!
Wer ist blind, wenn nicht mein Knecht [Israel],
und taub, wenn nicht mein Bote, den ich sende?
...
Er hat vieles gesehen, aber es nicht beachtet,
hat offene Ohren, aber hört nicht
.
(Jes 42, 10-20)

Sie vertauschten ihre Herrlichkeit
mit dem Bild eines Stieres, der Gras frisst.
Sie vergaßen Gott, der sie rettete,
der große Dinge getan in Ägypten
,
(Ps 106, 20-21)

Und die Folgen von Unglauben:

Hört das Wort des HERRN, ihr Söhne Israel!
Denn der HERR hat einen Rechtsstreit mit den Bewohnern des Landes;
denn keine Treue und keine Gnade
und keine Erkenntnis Gottes ist im Land.
Verfluchen und Lügen, Morden, Stehlen und Ehebrechen haben sich ausgebreitet, und Bluttat reiht sich an Bluttat.
Darum vertrocknet das Land und welkt jeder, der darin wohnt,
(Hos 4, 1-3).

No comments: