Aus dem Vorhergehenden folgt, daß im Hymnus die objektive Seite der Religion hervortritt: Jahve selber, seine Eigenschaften und Taten; zugleich aber dies, was man, um das Einzelne zu verstehen, sich beständig vorhalten muß, daß die Grundstimmung vom Hymnus die Ehrfurcht und der Enthusiasmus ist. Und so kann man auch vom Hymnus sagen: "Ziehe deine Schuhe aus! Das Land, das du betrittst, ist ein heiliges Land!" (Gunkel, Einleitung in die Psalmen, §2.47, p. 71).
For Gunkel, form and content could never be separated (cf. Blum, "Formgeshichte - A Misleading Category?"). The hymns are theocentric, the LORD is their object (note this comment: "Nun hat das Lobsingen Gottes natürlich auch für den Singenden selber einen hohen Wert. Der religiöse Gedanke wird stark ... Aber über diese subjektive Seite der Sache denkt man wenig oder gar nicht nach; man singt den Hymnus für Gott allein," 69-70).
If this is the case, then what would an "objective" interpretation of the hymns look like?
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